Dienstag, 19. August 2014

der Tag an dem mir die Schnecke über den Weg kroch

Jetzt ist wieder die nasse Zeit, da kriechen sie aus allen Ecken.
Die Schnecken.
Und es gibt sie in vielen Arten,
die Napfschnecke, die Nacktschnecke,
die Weinbergschnecke, die Spanische Wegschnecke, die Tigerschnecke, die Garten Bänderschnecke, … es soll angeblich bis zu
25 000 auf dem Land lebende Schneckenarten geben.

Als ich letzens spazieren war, überquerte diese Weinbergschnecke kriechend meinen Weg.
Beinahe wäre ich auf sie draufgetreten.
Da der Weg ein stark frequentierter ist, habe ich die Schnecke samt ihrem Haus kurzerhand aufgehoben und ihr einen Lift verpasst, ungefragt, den sie hatte sich schwupps in ihr Haus verkrochen.
Inmitten von sehr viel Grün, habe ich mich von dem bewohnten laaangsamen UrWohnmobil verabschiedet. Als ich sie noch eine Zeit beobachtete, bemerkte ich, wie sich mein Herzschlag und mein Atem verlangsamte. Ich wurde ruhiger und entspannter. Sie forderte mich durch ihr gemächliches kriechendes Wesen zur Langsamkeit und Innenschau auf.
Alles braucht seine Zeit, rennen und hasten funktioniert manches Mal nicht.
Die Schnecke trägt Ihr mobiles Haus am Rücken und kann sich zurückziehen, und hat mir gezeigt, dass ich dies auch tun kann.
Sich in sich selbst verkriechen, reflektieren und dann mit neuen Erkenntnissen in's Hier & Jetzt zurückkommen - um den Weg auf der Aufwärtsspirale fortzusetzen. Mit ihrer Schleimspur kann sie unglaubliche Wege erkriechen, auch die steilen.
Sie lehrt mich das Leben in Spiralen zu gehen, statt in Kreisen. In die Mitte kommen und alles alte und verkrustete auflösen und hinter mir lassen.
Ich weiss, so manches Mal sind Schnecken eine wahre Plage für die Gärtner, sie können die Pflanzen der Gärten anfressen oder gar leerfressen.
Aber ein guter Lehrer für die Langsamkeit sind die Kriechtiere sicherlich - leider wird die Langsamkeit in unserer Gesellschaft gerne negiert.
Wenn Dir also eine Schnecke mal über Deinen Weg kriecht, halte inne und mach es wie sie, verlangsam Dein Tempo und übe Dich in Langsamkeit.

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen