Freitag, 9. Januar 2015

JE SUIS CHARLIE


CHARLIE ist ein Hund. Welcher Rasse er angehört ? Keine Ahnung, und eigentlich spielt dies auch keine Rolle. Er ist ein Rüde, zäh, klein, freiheitsliebend und stolz.
Als wir hier in die Gegend gezogen sind, ist mir dieser selbstbewusste, kleine Hund immer wieder alleine, mit hocherhobener Schnauze über den Weg gelaufen. Und ich habe mich gewundert, wo den das Herrchen oder Frauchen ist. Aber da war weit und breit kein Mensch...
Irgendwann habe ich mitbekommen, das Charlie in dem Haus gleich gegenüber wohnt. Umzäunt von  einem dicken, fetten Zaun - mit dem Versuch des Herrchens den Zaun lückenlos zu schliessen. Doch Charlie hat immer wieder einen Weg nach draussen gefunden.
Eines Tages kam ich von der Arbeit nach Hause und Charlie kommt mir entgegen. Na, eigentlich habe ich erst ein seltsames Geräusch wahrgenommen, etwas, das ich nicht identifizieren konnte ... und dann habe ich diese Plastikflasche, die sich über den Weg bewegt gesehen ... auf der Plastikflasche stand : CHARLIE und am andern Ende der Schnur hing er tatsächlich : CHARLIE.
Wie er unter diesem Zaun, der lückenlos verschlossen schien, hindurchgeschlüpft ist, ist uns allen ein Rätsel. Aber dieser Hund, dem die Freiheit wohl das oberste Gebot ist, hat es geschafft.
Seit dem sehen wir CHARLIE immer mal wieder frei auf den Wegen hier in der Nachbarschaft herumstreifen. Sein Herrchen hat begriffen, dass er ihn nicht einsperren kann.
Er wird immer wieder einen Weg finden in die FREIHEIT .
Das ist nicht nur für alle CHARLIEs dieser Welt das Oberste:  die FREIHEIT  - das ist für uns alle das Oberste : FREIHEIT !
Und wir lassen uns durch nichts in der Welt anleinen oder anketten ! Oder den Mund verbieten !
JE SUIS CHARLIE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen