Sonntag, 16. Juni 2013

Voltaire and the Illusion



Zuerst ist da diese Illusion, dieses Bild, das wir haben. Es kommt aus dem Nichts und springt uns an. Es macht sich in uns breit. Groß und grösser. Bis es von uns Besitz genommen hat. Es besetzt uns.Wir empfinden es als angenehm, es erfreut uns. Wir leben mit dem Genuss, der Freude, der Lust. - Bis wir merken, ha! Momet, was brökelt da? Wir erforschen die Fassade, erkunden das Fundament, steigen in den Keller hinab, ... und stellen fest: Eine Illusion! Die Fassade blättert vom Mauerwerk, das Fundament ist nicht vorhanden, und der Keller modert ... ? 
Wie konnten wir nur dieser Illusion erliegen? Diesem Trugbild ? 
Es funktioniert wohl so ähnlich wie der Necker - Würfel, der ein gutes Beispiel für multistabile Wahrnehmung ist.
Dabei bestimmt die Erfahrung die Lage, in der die Figur vorzugsweise wahrgenommen wird. Bei längerem Betrachten des Bildes kippt der Necker - Würfel.
Und bei längerem Betrachten kippen auch wir, und die Illusion wird enttarnt ? 
Aber ist es dann noch eine Freude? 
Es kommt vor, dass wenn es zur Ent - täuschung kommt, dies auch mit Schmerzen einhergeht. Kommt ganz darauf an, wie wir damit umgehen. 
Wir können die Illusion aufrecht halten, aber irgendwann platzt jede Blase, so oder so. 
Habe ich daraus etwas gelernt? 
Für mich ist eine Illusion auf's erste nicht immer gleich Negativ. Darauf muss man sich, wenn man kommuniziert ersteinmal verständigen. Eine Definition, eine, die alle verstehen. 
Eine Illusion ist laut Duden eine Selbsttäuschung, aus dem Wunsch heraus, dass es besser sein möge, als es wirklich ist. Ja, das haben Optimisten so an sich, dass es besser sein möge, als es wirklich ist. Aber da könnte man wiederum argumentieren, dass es eine Welche Wahrheit ist ? 
Und so weiter und so weiter ... 
Und so komme ich zu meinem Fazit: 
Voltaire hat für mich recht, meine Illusionen sind meine Freude, mein Vergnügen und meine Wonne .. und je nachdem wie lange ich sie betrachte, ob sie kippt oder nicht,  - aber das,  ist eine andere Geschichte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen