Mittwoch, 4. Juni 2014

Die Milch - oder wie aus dem Milchkannerl das TatraPack wurde …

… und es heisst DAS Tetrapack.      

Als wir damals 1973 in Kempten im Allgäu wohnten, am Stadtrand in Sankt Mang, da hat mir meine Mutter an bestimmten Tagen eine Milchkanne in die Hand gedrückt und Pfennige und ich bin losmarschiert.
Na, wahrscheinlich eher losgetrödelt, um irgendwann an diesem Tag noch beim Bauern anzukommen und meine Milchkanne auffüllen zu lassen. Dann habe ich bezahlt, um dann den Heimweg zurückzutrödeln.

Ich habe wohl die ganze Zeit meine erst leere Milchkanne geschwenkt und vor mich hingesungen. Das habe ich öfter getan, um eine Stimme zu hören, damit ich mich nicht so allein fühlte. ( Und das mach ich manchmal auch heute noch) Hoffentlich nicht so wild auf dem nach Hause Weg schwenkend, aber bestimmt energischer singend. Ich war in der Natur unterwegs, und habe alles mögliche bewundert, egal ob Schmetterling, ob Raupe, eine Schnecke, die, wenn ich sie mit dem Fuß leicht anstupste sich in ihr praktisches Schneckenhaus zurückziehen konnte. Wie ich damals fand, ziemlich schnell für eine Schnecke. Nicht gerade kommunikativ.
Ich schlenderte weiter um alsbald wieder etwas spannendes zu entdecken …
Irgendwann kam ich dann mit meiner vollen Milchkanne zu Hause an.
Wahrscheinlich mit roten Backen und voller Geschichten, die ich unbedingt ausgeschmückt sofort alle loswerden wollte! Ich hätte ja Angst gehabt, diese Geschichten würden in mir stecken bleiben.
Die ganzen Geschichten würden sich ausbreiten wollen und ich würde dann platzen, könnte ich sie nicht frei lassen und erzählen ! … ich hatte damals schon eine SEHR lebhafte Fantasie.
Wie die frische Milch geschmeckt hat, daran konnte ich mich lange Zeit nicht erinnern.
Aber, als ich mit meiner damals 3 Jährigen Tochter im Naturkostladen eine frische Flasche Milch gekauft habe, und wir fröhlich feststellten, dass in der Flasche noch der Rahm oben aufschwimmt, wir diesen vorsichtig abschöpften und ihn genüsslich vom Löffel schleckten, - da war alles wieder da - der Geruch, der Geschmack. - Und alle Bilder kamen wieder. Auch die roten Backen.
Und heute, mit der Milch im Tetrapack ? In DAS Tetrapack ?
Keine Geschichten, keine Gerüche, keine Schnecken … aber SEHR viel Müll.
Vielleicht sollte ich wieder die Milch Flaschen kaufen gehen, und nicht schütteln ! - zu Hause dann erst einmal den Rahm abschöpfen … und lächeln ….


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen